Tipps für den perfekten Pour-Over Kaffee. Die Kaffeezubereitung ist die große Vorfreude auf den Kaffeegenuss
Ich sage es immer wieder gerne. Vor etwa 10 Jahren wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, die Kaffeepulvermenge zu wiegen oder den Filter vorher auszuspülen oder darauf zu achten, wie schnell das Wasser durch das Kaffeepulver durchläuft. Das WAR alles Schnickschnack. Aber es ist wie mit einem gutem Abendessen mit Freunden. Nur ein bisschen bessere Vorbereitung und das Ergebnis sind vielleicht zufriedenere Freunde und mehr Freude für den Gaumen.
Daher weiß ich heute, warum ich auch bei der Zubereitung meines Kaffees mehr Wert darauf lege.
Denn nur mit einigen kleinen Ticks bekommst du mehr aus deinem Kaffee.
Kaffee wiegen
Wenn du den nächsten Urlaub nicht ohne dein Zubehör und deine Kaffeebohnen verbringen möchtest, die Kaffeewaage aber keinen Platz mehr im Gepäck findet, empfehle ich dir das Gewicht mit dem Löffel vorher abzumessen.
Kaffee selber mahlen
Grundsätzlich sollte frisch gemahlener Kaffee nach etwa 14 Tagen aufgebraucht werden. Andernfalls reduziert sich die Intensität und das Aroma erheblich.
Papierfilter ausspülen
Außerdem wärmst du so bereits deinen Server vor. Denk daran, das Wasser danach wegzuschütten.
Die richtige Wassertemperatur
Mit der falschen Wassertemperatur kann bei der Kaffeezubereitung einiges schief laufen. Wird das Kaffeepulver mit zu heißem oder noch kochendem Wasser übergossen, werden sich so vermehrt Bitter- und Gerbstoffe lösen. Das lässt den Kaffee womöglich ungenießbar werden. Optimal ist eine Temperatur von 85-95 °C. So kann jeder Kaffee sein bestes Aroma entfalten.
Aufgussstop zu Beginn des Aufbrühens
Zu Beginn wird das Kaffeepulver mit einer kleinen Menge Wasser übergossen, sodass es gerade bedeckt ist. An dieser Stelle kannst du wunderbar sehen, dass das Pulver aufquillt. Diese Phase nennt sich "blooming", das Wort kommt aus dem Englischen für Aufblühen. Es nimmt das Wasser auf und das Volumen vergrößert sich. Es gilt 30-40 Sekunden zu warten. Warum? Ist die Kaffeebohne frisch geröstet und frisch gemahlen, entweichen mit der ersten Wasserzugabe Gase. Die kleinen Bläschen, die nun auf der Oberfläche zu sehen sind, ist das entweichende CO2.
Gleichmäßige Zugabe von Wasser
Und mit dem richtigen Zubehör wird es dir sicher gelingen.
Schau dir unsere Pour Over Kettle an.
Deine Dascha